Kindergarten and School

THE HEART OF THE SMILING GECKO CAMPUS

The central element of the Smiling Gecko commitment in Cambodia is our school and the kindergarten, which opened in 2017 as the “SGC HISF Education Campus”. We started with around 140 children, and today we have almost 400 schoolchildren. Every year we will take in 50 more until we have reached the maximum size of the school with 1,000 children. With a financing requirement of more than 1.3 million francs p.a., the school is by far our largest cost item. But also the most important. Because without a proper education there is no way out of poverty in rural Cambodia.

Bilingual Teaching

Because the level of the local teachers is often insufficient, we employ English-speaking foreign teaching staff in addition to local teachers for each year level. Of course, this primarily teaches the children, but at the same time also takes care of the further training of the Cambodian teaching staff. A win-win situation.
School Lunch
The universally prevalent malnutrition is one of the greatest obstacles to the age-appropriate physical and mental development of our school children. We have therefore built a large campus kitchen where we serve all children a balanced meal in the morning and at lunchtime. For many of the children this is the only meal of the day.
Hygiene
Our children live in poor conditions. Very few families have running water, let alone proper sanitary facilities. With us, the children can shower every day and each receive a freshly laundered school uniform. We brush our teeth with them and also delousing and regular deworming are important parts of the hygiene program.

Medical Supplies

It happens again and again that children have accidents on the streets in the area or are injured at home. We can treat them in our infirmary and only have to call our partner organizations in worse cases. Thanks to the University of Zurich, we also have two dental chairs that are used for regular examinations and dental hygiene.

Physical Education

While there is hardly any school sport in the rest of Cambodia, we value sufficient exercise for our children. Running training and numerous ball sports are therefore part of the curriculum. Sport, which, by the way, is always done barefoot since the children don’t have any sports shoes.

Musical Education

Thanks to the generous support of more than 400 private music lovers and the Musikhaus Hug in Zurich, we are in the privileged position of being able to train our students on various musical instruments as of this year. An important building block in the intellectual and creative development of our great children.

OUR SCHOOL IN THE FILM

We have put together a short film with impressions from our school. Here you can see yourself.

ALSO INTERESTING FOR YOU

Kindergarten und Schule

Das Herzstück des Smiling Gecko Campus

Das zentrale Element des Smiling Gecko Engagements in Kambodscha sind unsere Schule sowie der Kindergarten, die wir 2017 als «SGC HISF Education Campus» eröffnen konnten. Mit rund 140 Kindern gestartet, sind wir heute bei knapp 400 Schülerinnen und Schülern. Jedes Jahr werden wir 50 weitere aufnehmen, bis wir die maximale Grösse der Schule mit dann 1’000 Kindern erreicht haben. Mit einem Finanzierungsbedarf von mehr als 1.4 Millionen Franken p.a. ist die Schule mit Abstand unser grösster Kostenpunkt. Aber auch der wichtigste. Denn ohne eine richtige Schulbildung gibt es im ländlichen Kambodscha keinen Weg aus der Armut.

Zweisprachiger Unterricht

Weil das Niveau der einheimischen Lehrerinnen und Lehrer häufig unzureichend ist, beschäftigen wir neben lokalen Lehrkräften für jede Jahrgangsstufe zusätzlich englischsprachiges, ausländisches Lehrpersonal. Dieses unterrichtet natürlich vor allem die Kinder, kümmert sich aber gleichzeitig auch um die Weiterbildung des kambodschanischen Lehrkörpers. Eine Win-Win-Situation.

Kambodscha Essenausgabe Smiling Gecko

Schulessen

Die überall vorherrschende Mangelernährung ist eins der grössten Hemmnisse für die altersgerechte körperliche und geistige Entwicklung unserer Schulkinder. Wir haben darum eine grosse Schulmensa gebaut, in der wir allen Kindern jeweils morgens und mittags eine ausgewogene Mahlzeit servieren. Für viele der Kinder ist dies das einzige Essen des Tages.

Hygiene

Unsere Kinder leben in ärmsten Verhältnissen. Die wenigsten Familie verfügen über fliessendes Wasser, geschweige denn über vernünftige sanitäre Einrichtungen. Bei uns können die Kinder darum jeden Tag duschen und erhalten jeweils eine frisch gewaschene Schuluniform. Wir putzen mit ihnen die Zähne und auch das Entlausen sowie regelmässige Wurmkuren sind wichtiger Bestandteil des Hygieneprogramms.

Medizinische Versorgung

Es kommt immer wieder vor, dass Kinder auf den Strassen der Umgebung verunglücken oder sich zuhause eine Verletzung zuziehen. In unserer Krankenstation können wir sie behandeln und müssen nur bei schlimmeren Fällen unsere Partnerorganisationen rufen. Zudem verfügen wir dank der Uni Zürich über zwei Zahnarztstühle, die für regelmässige Untersuchungen und Zahnhygiene genutzt werden.

Sportunterricht

Während es im Rest Kambodschas kaum Schulsport gibt, legen wir bei unseren Kindern Wert auf ausreichende Bewegung. Lauftraining und zahlreiche Ballsportarten gehören darum zum Lehrplan. Sport, der übrigens stets barfuss absolviert wird, da die Kinder keine Sportschuhe besitzen.

Musikalische Erziehung

Dank der grosszügigen Unterstützung von mehr als 400 privaten Musikliebhabern sowie dem Musikhaus Hug in Zürich sind wir in der privilegierten Lage, unsere Schülerinnen und Schüler seit diesem Jahr auch an diversen Musikinstrumenten ausbilden zu können. Ein wichtiger Baustein in der intellektuellen und kreativen Entwicklung unserer grossartigen Kinder.

UNSERE SCHULE IM FILM

Wir haben einen kurzen Film mit Impressionen aus unserer Schule zusammengestellt. Hier können Sie in sich ansehen.

auch interessant für sie

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten.

Zur Datenschutzerklärung »