Schule und Kindergarten
Die Geschichte unserer Schuluniformen
Der Hintergrund, warum wir unsere Kinder mit diesen Uniformen ausgestattet haben, will indes nicht so recht ins Bild passen. Denn da geht es vor allem um die Hygiene und darum, dass die Kinder überhaupt etwas Geeignetes zum Anziehen haben. Die Familien sind so arm, dass sie ihren Kindern kaum mehrere Kleidergarnituren kaufen können. Und auch das Waschen der Kleidung ist eher schwierig. Denn statt mit Waschmaschinen wird hier natürlich weiterhin von Hand gewaschsen – wenn es denn genug Wasser gibt.
Unsere Kinder bekommen jeweils eine Heimuniform und eine Schuluniform. Die beigen Heimuniformen tragen sie, wenn sie morgens in die Schule kommen. Vor dem Unterricht wechseln sie auf ihre Schuluniform. Die Heimuniform wird dann in unserer Wäscherei gewaschen, damit die Kinder sie abends wieder anziehen können. Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch das tägliche Waschen ist kein Luxus. Viele der Kinder tragen nur diese Uniformen, weil für Unterwäsche einfach kein Geld da ist.
Die Schuluniformen wurden von der der Firma «namuk» designt, produziert und gesponsert. Sie sind sehr langlebig und wenn doch mal etwas geflickt werden muss, können wir das in unserem eigenen Nähatelier erledigen.