Kooperationen im Gesundheitsbereich
Zusammen stark für Kambodscha
Dank unseres ganzheitlichen Ansatzes sind wir auf dem Smiling Gecko Campus heute eigentlich schon ziemlich autark. Aber natürlich gibt es auch Bereiche, in denen wir sinnvollerweise mit anderen Organisationen zusammenarbeiten. Zum Beispiel, wenn es um die Gesundheit der Menschen auf und rund um den Campus geht.
Eine besonders enge Verbindung pflegen wir mit dem Children Surgical Centre (CSC) von Dr. Jim Gollogly, einem britisch-amerikanischen Chirurgen. Das CSC, ebenfalls eine NPO, war zunächst vor allem in der Behandlung von Landminenopfern aktiv. Mittlerweile konnte das Betätigungsspektrum erweitert werden. Das Zentrum behandelt schwere Fälle von SGC-Patientinnen und -Patienten mit einem breiten Spektrum an medizinischen Leistungen – von allgemeiner und plastischer Chirurgie bis hin zu Augenchirurgie, Orthopädie sowie die Behandlung von Verbrennungen. Im Gegenzug unterstützen wir das CSC regelmässig mit Medikamenten und medizinischem Verbrauchsmaterial. Wir konnten drei Operationstische spenden und haben auch drei Tuk-Tuks für Krankentransporte zur Verfügung gestellt. Ein Tauschgeschäft, bei dem es nur Gewinner gibt.
Ebenfalls beste Beziehungen pflegen wir mit dem Krankenhaus von Japan Heart, einer NGO, die sich der medizinischen Versorgung in Entwicklungsländern und Krisengebieten verschrieben hat. Nur rund 30 Kilometer vom Smiling Gecko Campus gelegen, lassen wir hier vieles von dem versorgen, was unsere eigene Klinik-Kompetenz überschreitet oder eine stationäre Behandlung erfordert.
Weitere weitervolle Partnerschaften
Hier sei zunächst HOPE Cambodia genannt. Das Team kommt 2-3 Mal pro Jahr zu uns in die Schule, um Schülerinnen und Schüler mit Hals-, Nasen- und Ohrenproblemen zu behandeln. Etwaige Operationen werden dann von CSC durchgeführt. Auch mit der Cambodia Word Family (CWF) in Phnom Penh sind wir partnerschaftlich verbunden und last but not least seien hier die grossartigen Studierenden des Edgewood College der Henry Predolin School of Nursing in Madison, Wisconsin genannt. Auch sie kommen jedes Jahr zu uns an die Schule, um alle Kinder einem grundliegenden Gesundheitscheck zu unterziehen. Gold wert, wenn man bedenkt, unter welch schwierigen Bedingungen unsere Kinder in ihren Familien aufwachsen.