Smiling Gecko Campus

JAHRESRÜCKBLICK 2021

Liebe Freunde von Smiling Gecko

Schon das zweite Corona-Jahr neigt sich dem Ende entgegen und hiermit möchten wir Euch einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr bei uns in Kambodscha geben.

Leider hat sich die Situation in Kambodscha nicht verbessert. Ganz im Gegenteil – gab es im letzten Jahr nur wenige offiziell bestätigte Corona-Fälle, waren es 2021 bis Ende November 120’000 und 2’900 Todesfälle. Und das sind nur die offiziell bestätigten Fälle. Die Dunkelziffer ist gerade unter der armen ländlichen Bevölkerung viel, viel höher.

Und je länger die Pandemie dauerte, desto schlimmer wurden auch die katastrophalen wirtschaftlichen Folgen für die Ärmsten der Armen in der kambodschanischen Bevölkerung. Die Schliessung der Textilfabriken, der fehlende Tourismus und die geschlossenen Schulen haben dramatische Folgen für die Bevölkerung und immer mehr Menschen leiden unter Hunger und benötigen dringend Unterstützung. Ganz schlimm ist die Situation in der Umgebung unseres Projektes in den ländlichen Gebieten. Nur wenige der Bauernfamilien können aus eigener Anstrengung überleben. Hilfe war auf allen Ebenen dringend nötig. Wir unterstützen regelmässig mit Lebensmitteln, Medikamenten und auch mit finanziellen Zuwendungen, so dass die Familien ihre Microcredit-Zinsen bezahlen können.

Wir sind sehr froh, dass Smiling Gecko diese überlebenswichtige Hilfe auch 2021 dank Eurer grossen Unterstützung und Solidarität leisten konnte. Dafür möchte ich mich im Namen von Smiling Gecko und der Kinder und Familien in Kambodscha herzlichst bedanken.

Hannes Schmid
Gründer von Smiling Gecko

Humanitäre Hilfe
Covid ist auch 2021 überall und allgegenwärtig. Zu Beginn des Jahres stiegen die offiziell gemeldeten Infektionszahlen auch durch die neuen Mutationen sprunghaft an. Im ganzen Land gab es keine effektiven Massnahmen gegen die Ausbreitung des Virus. Das Impfen mit dem chinesischen Impfstoff ging zu Beginn nur sehr langsam voran. Grossflächiges Testen der Bevölkerung fand nicht statt. Mittlerweile sind zwar offiziell fast 80% der Bevölkerung geimpft. Viele Menschen erkranken dennoch schwer und man weiss nicht, wie viele tatsächlich betroffen sind.

«Die Leute sind dem Virus schutzlos ausgeliefert und kämpfen um ihr Überleben. Mit wenig Mitteln kann bereits viel erreicht werden.»

Alain Biner, CEO Smiling Gecko Schweiz
Die Restriktionen änderten sich ständig und so war es schwierig, Entscheidungen zu treffen. Man wusste z.B. nicht, wie und wo man sich mit wie vielen anderen Menschen treffen kann. In den Märkten, die eigentlich geschlossen waren, kauften abertausende Menschen ohne Abstand und Masken dringend benötigte Lebensmittel ein. Die Regierung schloss ganze Provinzen von einer Minute zu anderen.
Im August wurden die Textilfabriken wieder geöffnet. Viele tausend Arbeiterinnen wurden auf überfüllten Lastwagen transportiert und arbeiteten dann stundenlang zusammengedrängt auf engstem Raum. Auf die Frage, warum die Fabriken wieder öffnen, die Schulen aber geschlossen blieben, antwortete das Bildungsministerium, dass die Schulen keine wirtschaftliche Priorität haben, die Fabriken hingegen schon. Als Folge stieg die Zahl der Infizierten dramatisch an und auch bei Smiling Gecko häuften sich in den letzten Monaten die Corona-Fälle.

«Die Menschen fürchten die existentielle Not mehr als eine Erkrankung. Und die Gefahr zu verhungern ist auch viel grösser, als an einer Infektion mit Corona zu sterben.»

Sokleap Ngon, Managing Director Smiling Gecko Cambodia
Wir bringen unsere Verdachtsfälle in das Japan Heart Spital. Zeitweise ist das aber leider nicht möglich, weil die Ärzte niemanden mehr aufnehmen können. Im Spital werden nur Schnelltests gemacht, weil keine PCR-Tests vorhanden sind. Bei positivem Ergebnis werden die Patienten registriert und aufgefordert, sich Zuhause zu isolieren. Aber die Menschen leben meistens auf engem Raum zusammen und Quarantäne kann natürlich nicht funktionieren, wenn in einer Hütte acht bis zwölf Menschen leben. Es ist eine humanitäre Katastrophe. Weil kein Platz für alle Patienten vorhanden ist, werden teilweise sogar schwer Erkrankte wieder heimgeschickt.
Schlimmer als die Krankheit ist aber, dass viele Menschen nun seit fast 2 Jahren ohne Job und ohne Einkommen sind. Es gibt keine soziale Absicherung. Ohne Reserven ging es von Beginn an ums Überleben und die Lage spitzt sich seit einigen Monaten weiter zu. Ein aktuelles Phänomen ist, dass viele Eltern ihre Kinder auf dem Lande zurück- und sich selbst überlassen, weil sie versuchen, irgendwo in Kambodscha Geld mit Hilfsarbeiten zu verdienen. Die zurückgelassenen Kinder sind auf sich selbst gestellt und haben nichts. Ganze Gruppen von Kindern gehen in den Dschungel um etwas Essbares wie Ameiseneier, Eidechsen, Insekten oder wilde Früchte und Blätter zu suchen. Weil es so viele Kinder sind, wird es aber immer schwieriger, etwas Essbares zu finden. Wir konzentrieren uns daher neben der Versorgung der Familien besonders auf diese Kinder im Alter von zwei bis neun Jahren, bei denen die Schäden durch Unterernährung das ganze Leben spürbar bleiben würden.

So leistet Smiling Gecko seit Beginn der Corona-Krise humanitäre Nothilfe und wird bis Ende 2021 ca. 1‘000 Familien mit mehr als 7‘000 Lebensmittelpaketen sowie Schutzmaterial, Desinfektionsmitteln und Seife und medizinischer Versorgung unterstützt haben. Dafür haben wir dann insgesamt ca. 600’000.- USD aufgewendet.

Eine Besserung der Situation ist leider nicht in Sicht, deshalb unterstützen wir die bedürftigen Menschen in Not so lange weiter mit Lebensmitteln, hygienischer und medizinischer Versorgung, bis sie ihren Lebensunterhalt wieder aus eigener Kraft bestreiten können. Die Verteilung von Reis, Sojasprossen und Sojamilch sowie allen verfügbaren Produkten aus unserer eigenen Landwirtschaft, wie Gemüse, Fisch und Fleisch erfolgt auf unterschiedliche Weise. In grossen Gruppen bis zu 400 Menschen an einem zentralen Ort, in kleineren Gruppen oder individuell von Haus zu Haus, je nach Genehmigung der Behörden und den Anforderungen zur Covid-19-Prävention und -Sicherheit.

SGC HISF I Education Campus

Auch bei unserer Schule schauen wir erneut auf ein schwieriges Schuljahr zurück. Mit nur wenigen kurzen Unterbrechungen musste die Schule fast das ganze Jahr geschlossen bleiben. Es ist dem tollen und engagierten Schulteam auf dem Campus zu verdanken, dass die Schüler und Schülerinnen trotzdem mit Essen und mit Lernmaterial versorgt werden konnten. Aber all das ersetzte für die Kinder natürlich nicht den normalen Schulalltag mit Unterricht, Freunden, Schulessen und regelmässiger hygienischer sowie medizinischer Betreuung. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir die Kinder am 1. November nach mehr als eineinhalb Jahren im nur kurz unterbrochenen Lockdown wieder zum normalen Schulunterricht in unserer Schule begrüssen konnten. Im aktuellen Schuljahr 2021/2022 besuchen rund 400 Kinder, davon 100 neue Schüler den Campus.
Voriger

«Wir tragen die Verantwortung für die Kinder in unserer Schule ebenso wie für die vielen Mitarbeitenden und Auszubildenden in unseren Projekten und die vielen armen Familien um uns herum, denen es an allem fehlt.»

Hannes Schmid, Gründer und Vorstandmitglied von Smiling Gecko
Um den kambodschanischen Kindern eine musikalische Bildung zu ermöglichen, haben wir gemeinsam mit Seven, Viola Tami, Dani Felber und Musik Hug fünf Monate lang gebrauchte, spielfähige Musikinstrumente für unsere Schule in Kambodscha gesammelt. Die Aktion fand riesigen Anklang und mehr als 400 Instrumente sind jetzt in einem speziell gestalteten Container per Schiff nach Kambodscha unterwegs und werden in ihrem zweiten Leben vielen Kindern grosse Freude bereiten.

Smiling Gecko Cambodia Medical and Dental Clinic

Unsere Klinik mit dem Praxisgebäude auf dem Schulgelände wird seit diesem Jahr von einem lokalen Arzt geleitet. Die Smiling Gecko Medical and Dental Clinic ist mit medizinischen und zahnmedizinischen Behandlungsräumen sowie einer Apotheken-Grundausstattung ausgerüstet. Die Patienten werden von einer fest angestellten kambodschanischen diplomierten Kranken schwester sowie einer freiwilligen, diplomierten Schweizer Pflegefachfrau betreut. Die Klinik hat ein breites Aufgabenspektrum mit der Gewährleistung von Erster Hilfe bei Unfällen und Krankheiten als Hauptaufgabe. Darüber hinaus bietet die Klinik halbjährliche Check-ups, Impfungen sowie jährliche Hör- und Sehtests an und unsere Krankenschwestern machen bei Bedarf auch Hausbesuche und begleiten die Patienten bei Notfällen in entferntere Krankenhäuser.
Women in Aquaculture
In unserem neuen Projekt «Women in Aquaculture» konnten wir 2021 mit Unterstützung der ZHAW und der Louis Dreyfus Foundation bei zehn Farmfamilien Bewässerungsteiche bauen, die gleichzeitig der Fischzucht (Aquakultur) dienen. Die Teiche wurden mit Fischen bestückt und die Frauen regelmässig in der Fischzucht ausgebildet. Schon während des ersten Zyklus konnte auf diese Weise die Ernährung der beteiligten Kleinbauernfamilien gesichert und durch den Verkauf des Überschusses zusätzliche Familieneinkommen generiert werden. Für die Zukunft ist geplant, dieses Projekt mit zusätzlichen Familien weiter auszubauen und die bisher beteiligten Frauen werden dabei Führungs- und Ausbildungsaufgaben wahrnehmen.
Voriger

DANKE

Obwohl das letzte Jahr wieder sehr schwierig war, sind fast alle der rd. 260 Mitarbeitenden und Auszubildenden bei Smiling Gecko geblieben. Auch wenn die Umsätze der einzelnen Betriebe durch Pandemie und Lockdowns zurückgingen, konnte Smiling Gecko allen die vollen Löhne und Sozialleistungen weiterbezahlen, damit sie sich und ihre Familien ernähren konnten. An dieser Stelle möchten wir allen Mitarbeitenden, den Verantwortlichen und den vielen Freiwilligen, die uns während des schweren letzten Jahres vor Ort unterstützt haben, herzlich für ihr grosses Engagement und den unermüdlichen Einsatz danken.

Smiling Gecko verfolgt auch weiterhin eine Philosophie der Wirtschaftlichkeit und der Nachhaltigkeit. Wir sind fest davon überzeugt, dass langfristig nur Bildung und nachhaltige Erwerbs-tätigkeit der Bevölkerung zur Bewältigung von Hunger und Armut führen.

Aber im Moment steht die Versorgung der notleidenden ländlichen Bevölkerung im Vordergrund. Unsere erste Priorität ist jetzt, das Überleben der Menschen zu sichern und ihre Lebensgrundlage zu erhalten, damit sie nicht in die Städte ziehen und in den Slums und auf den Müllhalden enden. Die humanitäre Hilfe bedeutet für uns enorme organisatorische und finanzielle Anstrengungen, die wir solange wie notwendig weiterführen werden.

Wir durften seit Beginn der Pandemie eine breite Welle der Solidarität und Unterstützung erfahren. Euer Engagement und Eure Spenden haben uns massgeblich dabei geholfen, dieses schwere Jahr zu überstehen und für die vielen Bauernfamilien das Schlimmste zu verhindern. Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken und wir hoffen, dass Ihr uns auch weiterhin dabei unterstützt, diese schwere Krise und ihre Folgen in Kambodscha zu überwinden.

Herzliche Grüsse und passt gut auf Euch auf.

Euer Smiling Gecko Team

Zur Datenschutzerklärung »